Green HRM

Was können Recruiter:innen für mehr Nachhaltigkeit tun?

Lieferketten im Fokus

Die Motivation hinter dem Lieferkettengesetz ist klar: Es geht darum, Umweltschutz-, Nachhaltigkeits- und Menschenrechtsstandards zu wahren – und das über die gesamte Supply-Chain hinweg. Ein modernes, intelligentes Vertragsmanagement-Tool unterstützt dabei auf mehreren Ebenen.

Was Markeninhaber zum Metaverse wissen müssen

„Wo Status eine Rolle spielt, sind Marken nicht weit entfernt. Die Aufgabe besteht darin, den Markenschutz unter den neuen Bedingungen sicherzustellen.“ In seinem Gastbeitrag erklärt Dr. Michael Metzner, Fachanwalt für Markenrecht, was Markeninhaber tun sollten, um auf das Metaverse vorbereitet zu sein.

ESG-Reporting – neue Aufgaben für den Finanzbereich

Der CFO und sein Finanzteam sind gefordert, jetzt die Initiative zu übernehmen und in das Thema ESG einzusteigen. Für ein Reporting, dass bei Stakeholdern Bestand hat, sind entsprechende Daten das A und O. Wir sprachen mit Angar Eickeler, wie CFOs die Herausforderung angehen können.

Lieferketten-Sorgfaltspflichten erfolgreich umsetzen

/
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz ist in Deutschland…

Digitaler Showroom – Hype oder Notwendigkeit?

Viele Unternehmen sind auf der Suche nach neuen Präsentationsformen.…

Länder dürfen die Schulen beim Datenschutz nicht alleine lassen

Der Datenschutzbeauftragte von Baden-Württemberg verlangt von den Schulen in seinem Land datenschutzkonforme Alternativen zu Microsoft 365. Ohne Hilfe dürften die meisten damit aber überfordert sein, wie Tobias Gerlinger, CEO von ownCloud in seinem Gastbeitrag beschreibt.

Collaboration Lösungen: bewährte Technologien für die Smart City nutzen

Um Smart Cities aufzubauen und zu betreiben, benötigt es unter anderem effiziente Zusammenarbeit der beteiligten Akteure. Dabei muss das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden.

Wer Vielfalt im Unternehmen fördern will, darf nicht nur ans Recruiting denken

Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion sind wichtige Grundpfeiler einer modernen Gesellschaft und müssen auch in Unternehmen eine immer wichtigere Rolle spielen. Nicht allein wegen des zunehmenden gesellschaftlichen und gesetzlichen Drucks – eine heterogene Belegschaft bietet schlicht handfeste Vorteile und die Wissenschaft hat dies mehrfach belegt. Theresa Viehbeck beschreibt, wie Red Hat vorgeht.

Neuregelungen des Verpackungsgesetzes

Stichtag für Verpackungsgesetz 1. Juli 2022

Wer wirtschaftlichen Erfolg will, muss sich digital aufstellen

Thilo Kiefer, Geschäftsführer der munich enterprise software GmbH, zeigt auf, welche Chancen die digitale Transformation für sein Unternehmen bedeutet.

Präzise Mobilitätsservices

Bessere Daten führen zu bessern Vorhersagen und ermöglichen es Fahrer:innen, ihre Fahrtzeit intelligenter zu nutzen.

„Organisation & People “

Wir sprachen mit Thomas Heinevetter von kobaltblau Management Consultants über die Rolle des Mitarbeiters in der digitalen Transformation, welche Werkzeuge und Skills er benötigt und wie sich IT und Business auf ihn „zubewegen können“.

Sieben Wachstumschancen für nachhaltige Aktienanleger

Pieter van Diepen, Head of Impact & Sustainable Analyst Team, bei NN Investment Partners, analysiert für uns sieben Felder, mit denen Aktienanleger an Nachhaltigkeit partizipieren können.

Novelle des Verpackungsgesetzes

Was die Novelle des Verpackungsgesetzes für Unternehmen aus Industrie und Handel bedeutet.

Urban, nachhaltig und voll im Trend

/
Die TREND-REPORT-Redaktion spricht mit Jan Gewinner von nextbike…

Connected Cars – Raum für Audio-Entertainment

/
Katharina Zeschke, Leiterin Business Development bei RMS, spricht…

Handel mit Zukunft

Metaversum und der Handel

Online-Marktplatz für nachhaltige Transporte

/
modility: Das digitale Vermittlungsportal für den Kombinierten Verkehr (KV).

Work smarter, not harder

Der hybride Ansatz ist das favorisierte Modell bei den meisten Mitarbeitenden.

„Digitalization“

Wir sprachen mit Martin Tydecks von kobaltblau Management Beratung über Prozessketten und deren Optimierung. Dabei sind die größten Potenziale der Optimierung in der Automatisierung zu sehen. Diese kann aber nur sinnvoll gemeistert werden, wenn man die Ende-zu-Ende-Prozesskette - also die gesamte Fragestellung und deren Lösung bis hin zur Customer- oder Mitarbeiter-Experience, die sich daraus ergibt - betrachtet.