AR/MR und Anwendungsfälle in der Industrie
Dies ist ein Gastbeitrag von Marco Maier, Gründer und Geschäftsführer von VISCOPIC.
VISCOPIC ist Experte für 3D- und Augmented Reality Lösungen. Gemeinsam mit Industrieunternehmen entwickelt das junge Unternehmen Prototypen in individuellen Projekten, evaluiert Anwendungsfälle und implementiert Software-Lösungen.
Das Start-Up berät Unternehmen ebenfalls hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten von AR und steht ihnen bei der Implementierung der Software zur Seite. Im Oktober 2018 lancierte VISCOPIC seine neuen Software-Produkte, die die Erstellung von AR-Inhalten für jedermann möglich machen. VISCOPIC Pins, Steps und Polygons sind leicht verständliche Applikationen, deren Nutzung intuitiv und einfach ist.
Informationen sind überall – und sie transformieren die Art wie wir kommunizieren, kollaborieren und kreieren. Vor allem am modernen Arbeitsplatz ist dies immer mehr spürbar. Egal wo wir arbeiten oder was wir tun, die Allgegenwart von Informationen hat eine neue Arbeitskultur erschaffen – eine die offener, globaler und kollaborativer ist. Aber während Informationen überall sind, scheinen sie doch meist nicht an der Stelle zu sein, wo sie wirklich gebraucht werden. Daten werden bei der Arbeit in vielen Bereichen an der richtigen Stelle im richtigen Kontext benötigt. Es ist notwendig, dass Informationen immer abrufbar und austauschbar sind – über Zeit- und Ortsgrenzen hinweg, zwischen geografisch und kulturell unterschiedlichen Teams.
Augmented und Mixed Reality können in diesen Punkten einen Lösungsansatz bieten. Indem sie Informationen in unsere Welt bringen, wo und wann wir sie am meisten brauchen, machen diese Technologien Arbeit in der heutigen Welt effizienter und sicherer. Der Markt der erweiterten Realität wächst rasant, und viele Bereiche konnten bereits durch die Anwendung dieser profitieren. Das Münchner Startup VISCOPIC hat sich an diesem Markt etabliert; mit einer Plattform, die Unternehmen die Entwicklung eigener AR-Anwendungen erlaubt.
Einsatz von Augmented und Mixed Reality
Eine Umfrage des Harvard Business Reviews besagt, dass schon heute unzählige Anwendungsfelder für AR in den verschiedensten Gebieten von Unternehmen gefunden wurden. Vor allem die Bereiche der Schulung, Instandhaltung und Planung von Produktionsstätten haben ein sehr großes Potenzial für die immersive Technologie. AR-Lösungen bringen einen enormen Vorteil, wenn beispielsweise Gefahrensituationen trainiert werden sollen, bestimmte Maschinen für Schulungszwecke nicht zu Verfügung stehen oder eine Schulung durch großen Aufwand ineffizient wäre. Aus diesem Grund ist der Ausbildungssektor mit einem Anteil von etwa 54 Prozent Vorreiter, wenn es um das Interesse an AR-Applikationen geht. Mit 57 Prozent wurde dieser Bereich auch als der mit dem größten Potenzial für den Einsatz von AR eingeschätzt.
Anwendungsfall Audi
Der Autohersteller Audi ist ganz vorne mit dabei wenn es um neue Technologien im Einsatz in der Qualitätssicherung geht. In einem gemeinsamen Projekt mit VISCOPIC zeigt Audi, wie wertvoll der Einsatz von AR in der Automobilbranche ist und welche Vorteile er mit sich zieht.
Mit Hilfe des Software Tools VISCOPIC Pins können bei Audi Arbeitsabläufe zum Prüfen eines Fahrzeugs vereinfacht werden, indem wichtige Informationen als Hologramme an den richtigen Stellen des Autos dargestellt werden. Inhalte wie Bauteilmarkierungen, Maßinformationen oder Dokumentationsvideos sind immer und überall für den Techniker sichtbar. In den Trainingscentern der Audi Qualitätssicherung wird Augmented Reality so zur effizienten und fehlerlosen Schulung von neuen Mitarbeitern eingesetzt. Die Anlernphase kann hierbei stark reduziert werden, während der Lernerfolg sichergestellt wird. Mittels AR werden Arbeitsschritte akkurater durchgeführt und es wird weniger übersehen.
Anwendungsfall VW
In einem weiteren Projekt von VISCOPIC mit dem Volkswagen Education Lab werden Schulungen für die Bedienung von Robotern in dem Unternehmen in die Augmented Reality Welt gebracht. Anhand einer holographischen Roboter-Repräsentation wird es den Technikern ermöglicht, die Bedienung der Roboter, die in VWs Produktionsstätten bestehen, über eine AR-Brille zu erlernen. Die physischen Maschinen werden durch Hologramme ersetzt, welche genau so agieren und reagieren können wie ihre realen Zwillinge. Somit können Trainings fallspezifisch und effizient jederzeit an jedem Ort durchgeführt werden, ohne dass zusätzliche Kosten für Material, Maschinen und Trainer anfallen.
Anwendungsfall DB Netz AG
Für die Deutsche Bahn hat das Startup VISCOPIC drei Applikationen entwickelt, welche Schulungen in dem Konzern grundlegend verändern. Über 3D-Modelle und Hologramme von Weichen können spezifische Bauteile und Einzelkomponenten mit Informationen angezeigt werden. So können Bauteile animiert zusammen- und auseinandergebaut werden, Funktionen von Komponenten angezeigt und wichtige Informationen betont werden. Auf diese Art werden Theorie und Praxisunterricht bei der Deutschen Bahn eng verzahnt und das Lernen erleichtert sowie die Qualität dessen verbessert. Durch den Einsatz von Augmented Reality können Wirkzusammenhänge noch besser veranschaulicht und somit die Handlungssicherheit erhöht werden.
Auch die Mitarbeiter, die bisher durch das AR-System ausgebildet wurden, bestätigen die positive Wirkung der innovativen Technologie. 94% der befragten Mitarbeiter der Deutschen Bahn bestätigten in ersten gemeinsamen Tests, dass sich enorme Vorteile durch den Einsatz von Augmented Reality ergeben.
Weitere Anwendungsfelder
Nicht nur die bereits genannten Branchen profitieren vom Einsatz der erweiterten Realität – es gibt zahlreiche weitere Bereiche, in denen Augmented und Mixed Reality die Arbeitsweisen revolutionieren. Unzählige Projekte von VISCOPIC in den Bereichen der Produktion, Wartung, Montage, Marketing, Maschinenbau, Chemie und vielen weiteren zeigen, dass das Anwendungsfeld der zukunftsorientierten Technologie sehr breit ist und keine Grenzen kennt.
Die Technologien rund um Augmented Reality entwickeln sich rasant weiter und finden immer mehr Anwendungsfelder. In vielen Branchen konnten durch die Integration von AR bereits deutliche Fortschritte vermerkt werden. In diesen Bereichen wird VISCOPIC sich weiterhin mit den eigenen Lösungen am Weg von Unternehmen in die Digitalisierung beteiligen.
Weitere Informationen unter:
www.viscopic.com
Über den Autor:
Als Mitgründer und Geschäftsführer von VISCOPIC ist Marco Maier (28) für die Bereiche Vertrieb und Finanzen verantwortlich. Das dazu notwendige kaufmännische Know-how erlangte er in seinem „Technology and Management“ Studium (B.Sc.) mit den Schwerpunkten Informatik und Finanzen an der Technischen Universität München. Vor seinem Studium sammelte Herr Maier zwei Jahre lang Erfahrungen als internationaler Servicetechniker bei einem globalen Maschinenbauunternehmen. Als Techniker vor Ort in Ländern wie USA, Kanada, Japan und Südafrika sowie als Experte im Hause des Herstellers konnte er sich ein fundiertes Branchenwissen zu Arbeitsweisen und Prozessabläufen von Servicetechnikern und Organisationen im Bereich des Maschinenbaus aneignen und ein tiefes Verständnis von Produktionsprozessen und damit verbundenen Herausforderungen aufbauen. Mit inzwischen vier Jahren Erfahrung im Bereich Augmented Reality ist er neben seiner Position bei VISCOPIC auch als Gast-Dozent an verschiedenen Hochschulen zu diesem Thema tätig.
CC BY-SA 4.0 DE
Sie dürfen:
- Teilen — das Material in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
- Bearbeiten — das Material remixen, verändern und darauf aufbauen und zwar für beliebige Zwecke, sogar kommerziell.
- Der Lizenzgeber kann diese Freiheiten nicht widerrufen solange Sie sich an die Lizenzbedingungen halten.
- Bitte berücksichtigen Sie, dass die im Beitrag enthaltenen Bild- und Mediendateien zusätzliche Urheberrechte enthalten.
Unter den folgenden Bedingungen:
- Namensnennung — Sie müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade Sie oder Ihre Nutzung besonders.
- Weitergabe unter gleichen Bedingungen — Wenn Sie das Material remixen, verändern oder anderweitig direkt darauf aufbauen, dürfen Sie Ihre Beiträge nur unter derselben Lizenz wie das Original verbreiten.