Conversational Commerce

Conversational Commerce ist eine „asynchrone Echtzeit- Diskussion zwischen zwei Parteien in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen“.
Verbrauchern ermöglicht er, in natürlicher Sprache von jedem Gerät aus und zeitunabhängig zu kommunizieren.

Conversational Commerce ist ein Begriff, der von Ubers Chris Messina in einer Veröffentlichung auf Medium bereits im Jahre 2015 ein Stück weit geprägt wurde. Er bezieht sich dabei auf eine zunehmende Schnittmenge zwischen Messaging-Apps und Shopping. Das heißt, der Trend zur Interaktion mit Unternehmen durch Messaging- und Chat-Anwendungen wie Facebook Messenger, WhatsApp, Talk und WeChat oder bzw. und durch Sprachtechnologie, wie Amazon Echo, Google Home, Apple Siri und diverse weitere Sprachassistenten, mit denen man inzwischen kommunizieren kann.

 

 

Aufmacherbild / Quelle
Bild von Pete Linforth auf Pixabay