Conversational Learning und die Zukunft des Dialogs

von Beate Bruns, M.A. und Dr. Cäcilie Kowald

Wer hätte vor Jahren gedacht, dass wir uns akribisch mit den Erwartungshaltungen eines Lernbots auseinandersetzen? Jetzt ist es soweit und dabei befinden wir uns gerade am Anfang einer Entwicklung, die wir in Human Resources, in Training und Weiterbildung und im Kundendialog gleichermaßen sehen können und die sich rasant weiterentwickelt.

Denn über 30 Prozent der Unternehmen der DACH-Region, die bislang noch keine KI-Erfahrung haben, planen den Einsatz von KI-Systemen und rund ein Drittel der Unternehmen (31,8 Prozent) sind aktuell dabei, den Einsatz von Chatbots und Lernbots zu planen. KI im Corporate Learning steht allerdings noch am Anfang.

Beate Bruns

KI-Tools in der Aus- und Weiterbildung? Hier befinden sich gut zwölf Prozent der Unternehmen in der „heißen Phase“ und starten gerade damit. Die Gründe sind vielfältig: Effektivere Angebote, Reichweite und stets verfügbare Ansprechpartner sind hier wesentliche Faktoren.

„Künstliche Intelligenz“ zählt schon jetzt zu den Schlüsseltechnologien der nächsten Jahre. Vor diesem Hintergrund ist es wenig verwunderlich, dass die Technologie für die betriebliche Bildung so interessant ist und immer mehr KI-basierte Produkte und Dienstleistungen am Markt sichtbar werden. Drei von vier Unternehmen, die sich bereits mit KI auseinandergesetzt haben, halten Chatbots als FAQ- oder Auskunftssysteme für geeignet.

Diese können auch als digitaler Assistent, der an Trainings erinnert oder bei Buchungen unterstützt, eingesetzt werden, davon geht die Mehrheit der Befragten mit 75,2 Prozent aus. 68,4 Prozent der Befragten können sich zudem Chatbots als Unterstützung im Onboarding-Prozess vorstellen. Wie die Einsatzplanung von KI-Tools in Unternehmen der DACH-Region gelingt? Bislang gehört die IKT-Branche mit 16,2 Prozent zu den Vorreitern, zusammen mit dem Dienstleistungssektor (16,8 Prozent) sowie dem verarbeitenden Gewerbe (13,2 Prozent).

Den kompletten Beitrag finden Sie im Open-Content-Buchprojekt „Handbuch Künstliche Intelligenz“ veröffentlicht.
Lesen Sie hier mehr…