Zielgerichtet unternehmensspezifische Einsatzmöglichkeiten aufdecken

von Ulrich Ahle

Künstliche Intelligenz bietet die Möglichkeit, aus enormen ungeordneten Datenmengen relevante Informationen zu extrahieren und diese in Form von Wissen zu generalisieren. Die Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz sind enorm vielfältig, sodass Unternehmen und Organisationen vor der Herausforderung stehen, den spezifischen Nutzen für sich zu identifizieren.

KI-Algorithmen arbeiten mit Daten. Häufig sind diese Daten jedoch in Silos organisiert, ohne die Möglichkeit, diese Daten für KI-Anwendungen verfügbar zu machen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, diese Datensilos aufzubrechen und die Daten auf Integrationsplattformen verfügbar zu machen.

Standards sind der einzige Weg: Ein wesentlicher Bestandteil jeder KI-Plattforminfrastruktur wird die Komponente sein, über die Daten in Echtzeit verfügbar gemacht werden können. Diese Daten werden dann von den ausgewählten KI-Algorithmen / -Produkten verarbeitet und für intelligente Anwendungen und Services genutzt.

Die Nutzung solcher Standards für die Datenbereitstellung und den Datenaustausch (Standard-API) führt zu einer deutlichen Senkung der Entwicklungskosten durch alle am Ökosystem beteiligten Akteure neben dem Schutz ihrer Investitionen. Darüber hinaus kann die Nutzung einer Standard-API dazu beitragen, dass man sich nicht an eine bestimmte KI-Lösung, ein bestimmtes Tool oder eine bestimmte Plattform gebunden fühlt.

Neben diesen technischen Fragestellungen mangelt es in Unternehmen häufig an der notwendigen KI-Expertise, um zielgerichtet die unternehmensspezifischen Einsatzmöglichkeiten aufzudecken und die Implementierung Erfolg versprechender Ansätze durchzuführen.

Diese Spezifität unternehmensseitiger Einsatzmöglichkeiten von KI-Anwendungen wird durch die Branche und Art des Anwenderunternehmens stark beeinflusst. So mangelt es aufseiten der KI-Experten an entsprechendem Domänenwissen, um KI-Lösungen anwenderorientiert zu entwickeln. Bestehende Erfolg versprechende KI-Anwendungen lassen sich häufig nicht in der Breite vermarkten, da den Lösungsanbietern der ausreichende Kundenkontakt aus der Industrie fehlt…

Den kompletten Beitrag finden Sie im Open-Content-Buchprojekt „Handbuch Künstliche Intelligenz“ veröffentlicht.
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