Was leistet KI-gestütztes Content-Marketing?

Wie künstliche Intelligenz zum echten Game-Changer für Content-Marketing wird, erläutert Christina Schmiedt, Expertin für SEO und digital Content Creation bei Evergreen Media in diesem Gastbeitrag.

 

SEO und Content-Marketing sind essenzielle Disziplinen im digitalen Marketing und die eine wäre ohne die andere nicht denkbar. Denn hochwertige Inhalte benötigen SEO, um sichtbar zu sein, und SEO braucht qualitativ hochwertigen Content, um effektiv zu sein. Diese beiden Bereiche arbeiten Hand in Hand, um erfolgreiche digitale Marken der Zukunft zu erschaffen, und künstliche Intelligenz (KI) kann dabei ein echter Game-Changer sein.

Die Bedeutung von Content-Marketing innerhalb der Suchmaschinenoptimierung

Content-Marketing ist der Königsweg, um die eigene Zielgruppe anzuziehen und langfristig zu binden. Denn Content-Marketing weckt durch hilfreiche Inhalte Interesse, baut Vertrauen auf und hilft dabei, nachhaltige Beziehungen zu potenziellen und bestehenden Kund*innen zu entwickeln, was in moderner Suchmaschinenoptimierung unerlässlich ist.

Im Gegensatz zu traditionellen Werbeformen, die direkt auf den Verkauf abzielen, fokussiert sich Content-Marketing auf die Bereitstellung nützlicher Inhalte, die dem Publikum echten Informationsgehalt bieten. So können Nutzer*innen die beste Kaufentscheidung treffen.

Mit der rasanten Entwicklung der KI hat sich natürlich auch der Werkzeugkasten innerhalb der Content-Erstellung weiterentwickelt und SEO so zu einer noch interessanteren Disziplin heranreifen lassen. Denn nun hat eine breite Masse Zugang zu innovativen Möglichkeiten, Inhalte zu erstellen, zu optimieren und zu personalisieren. Dies spart sowohl Zeit als auch Kosten und erhöht, richtig eingesetzt, zwar die Effektivität von Content-Marketingkampagnen, lässt aber auch die Konkurrenz wachsen.

Doch wie gut sind KI-Tools wie ChatGPT? Laut dem aktuellen Report „KI-Studie 2024: Nutzung & Vertrauen in der Gesellschaft“ bewerten mehr als zwei Drittel der Nutzer*innen von ChatGPT die Aussagen des Tools als gut oder sehr gut.

Die Studie zeigt auch, dass bereits 70 % der DACH-Bevölkerung von ChatGPT gehört und fast 45 % das Tool schon genutzt haben. Dies unterstreicht die zunehmende Bedeutung von KI-Technologien im digitalen Marketing – doch wie sieht eine effiziente Nutzung von KI-Tools wie ChatGPT und Co. überhaupt aus?

Inhaltsgenerierung durch KI

Das Erstellen von Inhalten mit KI bietet bei richtiger Anwendung enormes Potenzial und ist wohl das, was den meisten Menschen einfällt, wenn sie an KI-Tools denken. Dabei geht es nicht einfach nur darum, die KI zu bitten, einen guten Text zu verfassen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt im „Prompting“ – der richtigen Anleitung der KI.

Ein gut formulierter Prompt ist also entscheidend dafür, ob die KI gute oder schlechte Aussagen tätigt. Dies erfordert in jedem Fall ein tiefes Verständnis sowohl der technologischen Möglichkeiten als auch der strategischen Anforderungen im Content-Marketing.

Zudem geht es auch nicht darum, sich ganze Texte von KI-Hand erstellen zu lassen. Das kann der Mensch immer noch um Welten besser. KI-Tools sollen primär unterstützend wirken. Sie sollen helfen, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen, indem man sich erste Denkanstöße geben lässt, um so die Angst vor dem weißen Blatt zu überwinden.

In Hinblick auf das Thema Content-Marketing kann KI bei der Textplanung und -erstellung bei den folgenden Aufgaben unterstützen:

  • Brainstorming und erste Themenrecherche
  • Gliederungen erstellen
  • Texte und Passagen umschreiben
  • Erstellen von Transkripten und Übersetzungen
  • Inhalte kürzen

Ebenso kann KI monotone und repetitive Aufgaben, wie das Zusammenfassen von langen Inhalten, übernehmen, sodass mehr Energie für das Verfassen von ansprechenden Inhalten bleibt.

Vor allem die Einführung von Custom-GPTs hat die Möglichkeiten, die das Tool bietet, maximiert. Denn diese personalisierten Assistenten ermöglichen eine effiziente und zielgerichtetere Content-Erstellung, indem sie auf eine selbst ausgewählte Datenbasis in Form von PDF-Dateien zurückgreifen.

Nutzt man KI also als Assistent und steckt die Zeit, die man durch die KI gewinnt, gezielt in die Erstellung von hochwertigem Content, der hilfreich, zielgruppenorientiert und einzigartig ist, hat man das Tool verstanden.

Optimierung und Qualitätsprüfung von bestehenden Inhalten

KI spielt im Content-Marketing eine bedeutende Rolle bei der Optimierung und Qualitätsprüfung von bereits bestehenden Inhalten.

KI-Tools wie Grammarly und ChatGPT bieten weit mehr als nur grundlegende Rechtschreib- und Grammatikprüfungen. Sie analysieren den Text auf stilistische Fehler und geben Vorschläge zur Verbesserung der Lesbarkeit. Dies stellt sicher, dass die Inhalte professionell und fehlerfrei sind​, was wiederum hilft, das Vertrauen beim Zielpublikum zu erhöhen.

Aber das ist nicht alles: Tools wie ChatGPT, Perplexity oder Neuroflash können bestehende Inhalte durchforsten, um veraltete Informationen zu identifizieren und Vorschläge für Updates und Ergänzungen zu machen. Dies stellt sicher, dass Inhalte aktuell und relevant sind, ohne dabei selbst viele Stunden und Personalressourcen investieren zu müssen.

Content Repurposing mithilfe von KI

Content Repurposing, also die Wiederverwendung und Anpassung bestehender Inhalte für diverse Formate, ist eine effektive Methode, um die Reichweite und Wirkung von Content-Marketing-Strategien zu maximieren und bereits bestehende Inhalte zu monetarisieren.

Ein Blogbeitrag über SEO-Strategien kann von einem KI-Tool beispielsweise in mehrere kürzere Social-Media-Posts umgewandelt werden, die die wichtigsten Punkte zusammenfassen. Gleichzeitig kann derselbe Beitrag in ein Skript für ein Video umgewandelt werden, das auf YouTube oder Instagram geteilt werden kann – manche Tools wie Canva können sogar eigene Videos erstellen.

Zusätzlich kann die KI aus dem Text heraus passende Infografiken erstellen, die wiederum geteilt werden können und so noch mehr Reichweite erzielen​​. Dies ermöglicht es Unternehmen, ihre bestehenden Inhalte breiter zu streuen, eine größere Zielgruppe zu erreichen und so die eigene Sichtbarkeit und die Chancen auf Conversions zu erhöhen, ohne dabei selbst neue Inhalte erstellen zu müssen.

KI als Zielgruppen-Simulator

KI kann auch eingesetzt werden, um tiefere Einblicke in die Bedürfnisse, Vorlieben und Verhaltensweisen der eigenen Zielgruppe zu gewinnen – einer der größten Vorteile, die künstliche Intelligenz mit sich bringt. Denn KI kann große Mengen an Daten zur eigenen Zielgruppe analysieren und daraus detaillierte Personas erstellen.

So können Unternehmen maßgeschneiderte Marketingkampagnen entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe abgestimmt sind​, was das Vertrauen und die Chancen auf Conversions bzw. Leads erhöht.

Ein weiterer Vorteil der KI ist, dass sie mit der passenden Datenbasis genau die Pain Points der eigenen Zielgruppe identifizieren kann. Durch die Analyse von Kundenfeedback oder Social-Media-Interaktionen kann KI bestimmen, welche Probleme und Herausforderungen die Zielgruppe hat. Diese Informationen können in Folge genutzt werden, um Inhalte zu erstellen, die diese Probleme ansprechen und passgenaue Lösungen anbieten. Damit steigt das Vertrauen und die Loyalität der Kund*innen in die eigene Marke.

Insgesamt ermöglicht der Einsatz von KI als Zielgruppen-Simulator eine datengestützte Anpassung der Marketingstrategien, was zu einer höheren Effektivität und einem besseren ROI führt. Unternehmen, die diese Technologien nutzen, können ihre Zielgruppe besser verstehen, passender ansprechen und so die eigenen Marketingziele schneller und effizienter erreichen.

Fazit: KI im Content-Marketing

Auch wenn die Nutzung von KI Vorteile bringt, bleiben menschliche Kreativität, die kontinuierliche Überwachung und Anpassung durch Menschen und strategisches Denken für gutes Content-Marketing und SEO unverzichtbar. KI alleine ist also noch kein Wettbewerbsvorteil – alleine die Art der Anwendung und der Mensch, der sie anleitet, entscheiden darüber, wie hilfreich das neue Tool in unserem Werkzeugkasten ist.

 

 

Zur Autorin

 

Christina Schmiedt ist seit 2019 fixer Bestandteil von Evergreen Media® und unterstützt Mittelständler und Konzerne als Projektmanagerin dabei, ihren Online-Umsatz zu skalieren und ihre digitale Marke zu stärken. Als Senior Content Creator und Senior SEO Manager verbindet sie dabei essenzielle Fähigkeiten innerhalb der Suchmaschinenoptimierung und hat Freude daran, diese Fähigkeiten in ihrer täglichen Arbeit stetig zu erweitern.