Die Behauptung, in drei Jahren nicht mehr am Markt zu sein, wenn das eigene Unternehmen nicht durchdigitalisiert wird, stammt nicht von mir, sondern von einem unserer Kunden, der diese Äußerung vor einem Jahr machte.

Das Unternehmen, um das es geht, ist ein typisches deutsches Dienstleistungsunternehmen. Damals ausgestattet mit jeder Menge Akten-Metern, mit den Informationen zu den Projekten und jeweiligen Bearbeitungsständen. Das Wissen verschlossen, unerreichbar für Menschen mit Notebook und Smartphone.

Warum geht das nicht einfach so wei­ter? Weshalb Digitalisierung, wofür das Ganze?
Als Unternehmer habe ich das Interesse, dass das eigene Unternehmen stetig weiter entwickelt wird – und die Mitarbeiter sich dabei wohl fühlen. Beide Erfolgsfaktoren unterstützen digitale Lösungen, oder besser den digitalen Arbeitsplatz – gemeinhin als Digital Workplace bezeichnet. Den Erfolg kann man sogar mittels KPIs (Key-Performance-Indikatoren) messen: Höhere Produktivität in Form von kürzeren Projektlaufzeiten, zufriedenere Mitarbeiter, weniger Fluktuation und weniger interne E-Mails durch den Digital Workplace. Und: Glücklichere Kunden – denn selbst die werden mittlerweile durch mandantenfähige Lösungen an den Digital Workplace so angedockt, dass sie „mitarbeiten“ können und jederzeit einen Überblick über ihr Vorhaben haben.

Der Digital Workplace stärkt das eigene Unternehmen und die Arbeitgebermarke
Der Digital Workplace ist das zentrale Cockpit eines jeden Mitarbeiters, ohne das der Arbeitsalltag gar nicht mehr eff­izient bewältigt werden kann. Durch hocheffiziente Suchfunktionen werden schnelle Problemlösungen ermöglicht, Dokumente und Wissen schneller erschlossen und die Mitarbeiter können ihre Zeit sinnvoller nutzen. Und nicht nur das: Gemeinsame Arbeit in virtuellen Projekt-Räumen lässt Mitarbeiter ab­teilungs­über­grei­fend an Dokumenten zusammenarbeiten. Und wenn ein Experte im Unternehmen zu einem speziellen Wissensfeld gesucht wird, werden ähnlich wie in Xing oder LinkedIn die Experten über die Suchfunktion ge­funden, da jeder Mitarbeiter seine Skills im Digital Workplace angeben kann. Das schafft Vernetzung über bekannte Abteilungen hinaus und fördert Exzellenz im eigenen Unternehmen. Und: Es schafft Wertschätzung – denn Mitarbeiter können im Digital Workplace durch Kommentarfunktionen ihre Stim­me aktiv einbringen und werden damit transparent und wertstiftend.

Der mobile Arbeitsplatz ist 24/7 er­reichbar und richtet sich an alle Mitarbeiter
Die Anwendungsfälle für den mobilen Digital Workplace sind ganz banal: Krankmeldungen oder Urlaubsanträge können so einfach erledigt werden. Das mobile Anwendungsspektrum ist mannigfaltig und wird individuell auf die Unternehmen zugeschnitten.

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt in ihren Grundfesten. Gänzlich neue Methoden für den künftigen Umgang mit der wertvollen Ressource Wissen sind wichtiger denn je, um auch zukünftig konkurrenzfähig zu bleiben. Genau aus diesem Grund ist das Unternehmen, das von sich aus ohne die Digitalisierung den sicheren Tod vorhergesagt hat, heute gut aufgestellt.

Gastautor
Alex Gruhler, CEO sunzinet AG

Der Digital Workplace ist das zentrale Cockpit eines jeden Mitarbeiters, ohne das der Arbeitsalltag gar nicht mehr eff­izient bewältigt werden kann.

Beitragsbild / Quelle / Lizenz
Bild von StockSnap auf Pixabay

CC BY-ND 4.0 DE

 

 

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