Smart Energy

Reportage: Investitionen in neue Technologien und Services lohnen sich, doch auf der Schwelle vom fossilen zum elektrischen Zeitalter bleibt für Wirtschaft und Politik noch viel zu tun.

Die Energie, die nicht gebraucht wird, spart Geld und erzeugt keine Emission. Deutschland ist in Sachen Energieeffizienz international weit vorne, doch das Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft. Dabei ist die Wende kein einmaliges Ereignis, sondern ein kontinuierlicher Prozess, der durch das Internet der Dinge zunehmend von Algorithmen und in naher Zukunft auch von künstlicher Intelligenz geprägt werden wird. Wie können Unternehmen die Wende mitgestalten und schon jetzt von den neuen Möglichkeiten profitieren?

Im Rahmen einer eigenständigen Reportage gibt die TREND-REPORT-Redaktion in Fallbeispielen, Interviews und Expertenbeiträgen dem Thema „Energieeffizienz“ Raum und vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Trends und Technologien.

TREND REPORT ist die aktuelle Wirtschaftszeitung, die zukünftige Trends zum Thema macht. Wir suchen nach neuen Anzeichen, die Wendepunkte im Zeitgeist markieren und verstehen uns als Partner der Wirtschaft. TREND REPORT liegt als Fremdbeilage der Gesamtauflage des Handelsblattes bei.

 

Themen und Inhalte:

Energieberatung und -audit
Unternehmen ab 250 Mitarbeitern müssen mindestens alle vier Jahre zum Audit.

Energiemanagement
Ein aktives Management aller Prozessenergien im Unternehmen wird zum Wettbewerbsfaktor.

Smart Metering, Smart Grid, Smart Home
Ein „intelligentes Energie-Netz“ rechnet sich für Unternehmen wie auch Verbraucher.

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit
Investition in die Zukunft

Energieeinkauf
Wie kann sie kostengünstig bezogen werden? 

Technologien für die Zukunft
Power-to-Gas, OLED und Digitalisierung schaffen neue Möglichkeiten.

Facility Management
Nachhaltige Gebäudebewirtschaftung rechnet sich nicht nur bei Neubauten. 

Förderprogramme für Unternehmen
Energieeffizienz ist zunächst eine Investition.

 

Autor
Bernward Janzing
Der namhafte Autor publiziert selbst zahlreiche Bücher rund um die Energiewende.

 

Zielgruppe und Kommunikationsziel

Zielgruppe: Konzerne Vorstände, Führungskräfte im Top-Management mittelständische Unternehmer, KMU Geschäftsführer, CEOs, CFOs, CMOs, Energieeinkauf, Prozessoptimierer sowie Meinungsführer aus Politik und Wirtschaft.

Kommunikationsziel: Energieeffizienz bedeutet zunächst einmal Investitionen. Sind diese richtig gesteuert, amortisieren sie sich schnell. Die Reportage sensibilisiert daher für den Einsatz modernster Technologien um einen schnellen ROI zu generieren. Wir diskutieren die neuesten Trends zur Ressourceneffizienz mit Experten. TREND REPORT setzt das Thema dabei in den größeren Kontext der Nachhaltigkeit.

 

Hier können Sie das vollständige Themenexposée herunterladen

Hier geht es zu unseren Mediadaten

0 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.