KI braucht einen klaren Werterahmen, damit die Technologie für die Menschen nutzbringend eingesetzt werden kann.
von Markus Heimann
Ist in Ihr Wohnzimmer auch schon ein Sprachassistent eingezogen? Oder träumen Sie davon, im autonom fahrenden Auto entspannt Zeitung zu lesen? Das sind nur die offensichtlichen Bereiche, bei denen künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz kommt.
Es gibt eine Vielzahl an Beispielen, wie wir KI zur Verbesserung im Alltag sowie in Wirtschaft und Gesellschaft einsetzen können. Dazu gehören eine verbesserte medizinische Diagnose, eine Optimierung von Lieferketten oder das Bewältigen humanitärer Katastrophen. KI ist mittlerweile zu einem wichtigen Bestandteil der Digitalisierung in Deutschland geworden. Das hat nicht zuletzt die KI-Strategie der Bundesregierung unterstrichen.
Potenzial von KI
Dank KI und komplexer Algorithmen gewinnen Unternehmen neue Erkenntnisse, die aufgrund der schieren Menge und Komplexität der vorhandenen Daten vorher nicht möglich gewesen wären. Das Marktforschungsunternehmen Gartner prognostiziert einen Geschäftswert durch KI von 1,2 Billionen Dollar für 2018. Gleichzeitig zeigt eine Umfrage von YouGov, dass die Deutschen gegenüber KI durchaus kritisch sind…
Den kompletten Beitrag finden Sie in der zweiten Auflage des Open-Content-Buchprojekts „Handbuch Digitalisierung“ veröffentlicht.
Lesen Sie hier mehr…