Reportage
Going Global: Neue Absatzmärkte mit neuen Kunden erschließen, strategische Wettbewerbsvorteile sichern, weniger Abhängigkeit vom deutschen Markt – die Chancen sind riesig.

79 Prozent ihrer Umsätze erwirtschafteten die 30 Dax-Konzerne im abgelaufenen Geschäftsjahr in der Fremde – nach Handelsblatt-Berechnungen so viel wie noch nie. Doch in Zeiten des Protektionismus und Donald Trumps ist das Globalisierungs-Geschäftsmodell in Gefahr und dies gilt auch für mittelständische Unternehmen.
Die EU und Japan bilden neuerdings die größte Freihandelszone der Welt. Für Deutschland ist Japan nach China der zweitwichtigste Wirtschaftspartner in Asien.
Und so entstehen viele neue Handelschancen für beide Länder. Doch wie nutze ich als Unternehmen die neuen Möglichkeiten und was muss ich beim Export ins Ausland beachten?  Diese und weitere Fragen diskutiert die Redaktion mit Vordenkern und Internationalisierungsspezialisten.

In Form von Fallbeispielen, Gastbeiträgen und Interviews zeigt die Redaktion Wege auf, wie Unternehmen den Gang ins Ausland meistern können.

Themen und Inhalte:

Auslandsentsendung
Die Absicherung ist entscheidend.

Hidden Champions:
Hunderte Mittelständler sind Weltmarktführer

Lokalisierung von Zielmärkten
Sprachhürden und kulturelle Unterschiede meistern.

Exportlogistik
Reibungsloses Logistikmanagement von A bis Z

Strategische Allianzen
Die Auslandsniederlassung und Joint Venture.

Compliance, Risikomanagement
Länderrisiken beachten.

Exportfinanzierung
Handelsfinanzierungslücke schließen

Zoll- und Exportmanagement
Experten konsultieren und Geld sparen


IFRS und Steuermodelle
Wissenslücken im Expertengespräch schließen

CC BY-SA 4.0 DE

 
 
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