Denodo zum vierten Mal in Folge als „Leader“ im Gartner Magic Quadrant für Datenintegrations-Tools ausgezeichnet

Der Marktführer im Bereich Datenmanagement wurde sowohl für seine umfassende Vision als auch für seine Umsetzungsstärke ausgezeichnet. Denodo sieht sich durch seine jüngsten Innovationen im Bereich KI und die anhaltende Kundenzufriedenheit bestätigt.

19. Dezember 2023, München – Denodo, führender Anbieter im Bereich Datenmanagement, gab bekannt, dass Gartner das Unternehmen zum vierten Mal in Folge als „Leader“ in der Kategorie Datenintegrations-Tools im Gartner Magic Quadrant 2023 ausgezeichnet hat.

In dem Bericht heißt es, dass der Markt für Datenintegrations-Tools anhaltend große Erfolge erzielt. Grund hierfür sind insbesondere die künftigen Anforderungen an Data-Fabric-Architekturen, die Bereitstellung von Produktdaten sowie der Bedarf an integrierten Daten zur Unterstützung von generativer KI. Bis 2026 werden manuelle Datenintegrationsaufgaben durch die Einführung von Data-Fabric-Designpatterns, die eine erweiterte Datenintegration unterstützen, um bis zu 30 Prozent sinken, so die Prognose im aktuellen Gartner Magic Quadrant Report.

Die Denodo Platform unterstützt hierbei Unternehmen als führende Lösung für Datenintegration, Datenmanagement und Datenbereitstellung bei der Implementierung einer logischen Data-Fabric-Architektur. Dies ermöglicht Unternehmen Self-Service-BI, Data Science, Hybrid/Multi-Cloud-Datenintegration und Unternehmensdatenservices zu etablieren und zu nutzen. Durch den Einsatz der Denodo Platform erhalten Unternehmen dadurch zeitnah vertrauenswürdige und integrierte Datensätze für Echtzeit-Analysen und fundierte Geschäftsentscheidungen. Einige der bekanntesten Fortune-500- und Global-1000-Marken vertrauen auf die Services der Denodo-Plattform zur Verbesserung der Customer Experience, Steigerung der betrieblichen Effizienz und Agilität, Demokratisierung der Self-Service-Daten sowie Modernisierung der IT-Infrastruktur.

„Wir glauben, dass die Auszeichnung als „Leader“ im Gartner Magic Quadrant im vierten Jahr in Folge ein Beweis für den Wertbeitrag ist, den wir unseren Kunden bieten, und für die Geschwindigkeit, mit der unsere Technologie jedem Benutzer vertrauenswürdige und qualitativ hochwertige Daten zur Verfügung stellt“, sagt Ravi Shankar, Senior Vice President und Chief Marketing Officer bei Denodo. „Ich denke, dass unsere Auszeichnung als „Customers‘ Choice“ im Gartner Peer Insights™-Umfragebericht in drei aufeinanderfolgenden Jahren das Vertrauen unserer Kunden in unser Produkt, unsere Dienstleistungen und unseren branchenführenden Ansatz für logisches Datenmanagement zeigt.“