Der Corporate Newsroom – ein Gedanke, ein Prinzip, eine Technik
Als Fachdisziplin bringt die Unternehmenskommunikation immer wieder neue Begriffe hervor, die versuchen, möglichst plastisch neue Ansätze und Methoden zu beschreiben, mit deren Hilfe die strategische Selbstdarstellung des eigenen Unternehmens stetig veränderten Rahmenbedingungen und stetig wachsendem Wettbewerbsdruck angepasst werden soll.
Der Corporate Newsroom ist einer dieser Begriffe, die in Kreisen Kommunikationsverantwortlicher in den letzten Jahren auf wachsendes Interesse stoßen. Dabei wird der Begriff Newsroom mit unterschiedlichen Bedeutungen verwendet, die zwar inhaltlich eng miteinander verbunden sind, jedoch verschiedene Bereiche der Planung und Umsetzung der täglichen Unternehmenskommunikation betreffen.
Der Newsroom als Organisationsprinzip
Der Newsroom ist eine Erfindung der 90er Jahre. In dieser Zeit begannen die ersten Zeitungsredaktionen damit, die bis dahin übliche, strenge Trennung einzelner Ressorts im täglichen Redaktionsalltag zunehmend aufzulösen.
Wo zuvor einzelne Ressorts nicht nur sprichwörtlich hinter verschlossener Tür arbeiteten und Ergebnisse unabhängig voneinander zu einer kompletten Ausgabe beisteuerten, begann der Newsroom aktiv Türen zu öffnen und Wände einzureißen.
Im modernen Newsroom, den heute auch in Deutschland viele große Zeitungsredaktionen nutzen, kommen unterschiedliche Ressorts nicht nur räumlich an einem Tisch zusammen. Der Newsroom kennzeichnet eine für viele Redaktionen fast revolutionäre Veränderung des Arbeitsalltages: ressortübergreifendes Arbeiten orientiert sich an Themen, nicht mehr an Zuständigkeiten. Vor allen Dingen die organisatorische Zusammenführung von Print- und Onlineausgabe eines Mediums spart hier erkennbar personelle Ressourcen und optimiert ansonsten häufig parallel, mit gleichen Inhalten, von verschiedenen Stellen durchgeführte Arbeiten.
Der Newsroom als Prinzip der Unternehmenskommunikation
Seit einigen Jahren findet der Begriff und damit das Prinzip des Newsrooms zunehmend Einzug in die Unternehmenskommunikation. Hier stehen bisher vor allen Dingen große Unternehmen im Fokus der Betrachtung. In diesen wurde die Unternehmenskommunikation bisher oftmals in einzelne Fachdisziplinen aufgeteilt und von getrennten Abteilungen des Unternehmens betreut:
die interne Unternehmenskommunikation,
Human Relations oder Mitarbeiter-PR,
die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Marketing und Werbung,
Investor Relations und, abhängig von der Größe eines Unternehmens, zahllose Unterabteilungen, getrennt oftmals noch in ihre Online- und Offline-Varianten.
Nicht selten entwickelte sich hier in Unternehmen die sprichwörtliche Babylonische Sprachverwirrung: mehrere Abteilung arbeiten inhaltlich am gleichen Thema, ohne voneinander zu wissen oder ohne die Möglichkeit problemlos zu kooperieren. Noch schlimmer können bei einer strengen Trennung der Zuständigkeiten einzelne Abteilungen im Ergebnis gegeneinander arbeiten, zumindest aber werden Synergieeffekte verschenkt.
Der Corporate Newsroom räumt auch in Unternehmen mit althergebrachten Strukturen und oftmals damit verbundenem Standesdünkel und Besitzstandswahrung auf und bringt ausnahmslos alle Kommunikationsdisziplinen im Unternehmen an einen Tisch.
Mit dieser massiven organisatorischen Umstellung sind meist weitreichende Maßnahmen verbunden. Nicht zuletzt müssen im Unternehmen auch architektonische Grundlagen für eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit geschaffen werden.
Zudem gilt es Überzeugungsarbeit gegenüber alteingesessenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu leisten. Der Verlust von alleiniger Zuständigkeit und Verantwortung wird nicht von jedem widerstandslos hingenommen und weckt nicht selten die Angst, dass es sich um einen Versuch handelt, mittelfristig durch Zusammenlegung personell zu rationalisieren, sprich: Mitarbeiter zu entlassen.
Gelingt es jedoch, neue Strukturen verständlich zu machen und zu etablieren, bietet das Prinzip des Newsrooms Unternehmen die Chance, die eigene Kommunikation den immer schnelleren Kommunikationsgewohnheiten der Zielgruppe anzupassen und so die eigenen Kommunikationsziele effektiv und effizient zu erreichen.
Der Newsroom als Werkzeug im Unternehmensauftritt
Eine weitere Bedeutung des Begriffes Newsroom ergibt sich aus einer deutlich praktischeren Verwendung, die jedoch im Grundsatz dem hier beschriebenen System der ressortübergreifenden Kommunikation folgt.
Selbst kleine und mittelständische Unternehmen sind heute ganz selbstverständlich im Internet vertreten. Selbst solche Unternehmen, die nicht im E-Commerce aktiv sind, verzichten nicht auf die Möglichkeiten, welche die eigene Webpräsenz in Fragen der Außendarstellung bietet.
Auf der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen ist das Internet, gerade für die junge, technikaffine Generation, das Informationsmedium der ersten Wahl. Dabei bieten vor allen Dingen Seiten des Anbieters detaillierte und zuverlässige Informationen und sind überdies eine sinnvolle Möglichkeit zur Kontaktaufnahme.
Die eigene Website spielt jedoch auch im Bereich der Pressearbeit eine zentrale Rolle. Im Rahmen ihrer Recherche, ob aus eigenem Antrieb oder initiiert durch eine Pressemitteilung mit erkennbarem Nachrichtenwert, ist die Unternehmenswebsite in vielen Fällen die erste Anlaufstelle für Journalisten und Redakteure, um Informationen für einen Bericht zum Unternehmen zu sammeln.
Presseverantwortliche in Unternehmen sollten ihre Aufgabe auch immer als Arbeitserleichterung für Medienvertreter verstehen und sie an diesem Anspruch messen. Bei der Flut an Meldungen, die einen Redakteur täglich erreichen, ist es nicht zuletzt der zu erwartende Aufwand, der darüber entscheidet, worüber berichtet wird.
Ein ausgewiesener Pressebereich gehört deshalb schon seit einiger Zeit für viele Unternehmen zur obligatorischen Ausstattung einer Web-Präsenz.
Auch hier haben sich die Zeiten jedoch erkennbar gewandelt. Auf einer Seite mehr oder weniger aktuelle Pressemitteilungen zu verlinken und auf Berichte über das Unternehmen in der Tagespresse zu verweisen, ist kaum mehr ausreichend, um den Anforderungen moderner Unternehmenskommunikation und vor allen Dingen den Ansprüchen der Zielgruppe, in diesem Fall Medienvertretern, gerecht zu werden.
Deshalb wird bewusst auch von Echobot der Begriff Newsroom genutzt, wenn es darum geht, die Ergebnisse der Unternehmenskommunikation auf der Unternehmenswebsite darzustellen. Die Namenswahl dokumentiert in diesem Fall vor allen Dingen den medienübergreifenden Charakter. Der Echobot Newsroom vereint den klassischen Pressebereich mit einem Social-Media-Newsroom und der Möglichkeit zum Austausch von Informationen mit Unternehmensangehörigen, in Form von Intranet-News.
Vor allen Dingen die Einbindung von Social-Media-Newstickern repräsentiert hier einen zeitgemäßen Umgang mit dem Kommunikationsumfeld. Facebook-Posts, Twitter-Tweets und ausgewählte Hashtags aber auch Instagram und Youtube können gezielt eingebunden werden und informieren so nicht nur Medienvertreter, sondern sprechen auch die Zielgruppe in ihrer Sprache an und verweisen zusätzlich auf weitere Kommunikationskanäle des Unternehmens.
Dabei bieten moderne Dienstleister wie Echobot auch Anwendern ohne Programmierkenntnisse höchsten Bedienkomfort und damit maximalen Nutzen der technischen Möglichkeiten. Die Gestaltung des eigenen Newsrooms basiert auf Templates und kann so optisch individualisiert, ans Corporate Design angepasst, modular zusammengesetzt werden. Inhalte werden automatisch aus verbundenen Quellen übernommen und aktualisiert oder können bei höherem Kontrollbedarf manuell moderiert werden.
Der Newsroom – zeitgemäß kommunizieren
Der Corporate Newsroom ist vor allen Dingen eine zeitgemäße Herangehensweise an die gesammelten Kommunikationsbemühungen eines Unternehmens. Moderne Kommunikationsmittel und vor allen Dingen Kommunikationsgewohnheiten der Zielgruppe eröffnen Unternehmen immer neue Kanäle.
Für moderne Unternehmen ist es unverzichtbar über alle verfügbaren Kanäle zu kommunizieren. Dabei ist es wenig sinnvoll, jeden Kommunikationskanal losgelöst zu betrachten und zu bedienen. Ganzheitliche Unternehmenskommunikation überwindet Zuständigkeitsgrenzen und hat immer ein übergeordnetes, gemeinsames Ziel vor Augen.
Auf der eigenen Unternehmenswebsite ist der Newsroom die multimediale Anlaufstelle für Medienvertreter und alle Interessenten. Er ist der Spiegel der gesamten Unternehmenskommunikation und steht stellvertretend für zeitgemäß kommunizierende Unternehmen.
Weiterführende Informationen finden Sie unter:
https://www.echobot.de
Aufmacherbild / Beitragsbilder / Quelle / Lizenzen
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