Zukunft Personal Süd: Data-Driven HR und der Mittelstand

Stuttgart, 07.02.2018. Der demografische Wandel stellt Unternehmen vor enorme Herausforderungen, wenn es darum geht, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. In mittelständischen Unternehmen fehlen häufig die HR-Kapazitäten, um neuen Trends zu begegnen. Wie datengestütztes Personalmanagement insbesondere für den Mittelstand eine effektive Lösung sein kann, verdeutlicht die Fachmesse Zukunft Personal Süd vom 24. bis 25. April in Stuttgart mit dem Spotlight „Data-Driven HR“.

Während Personaler bisher ihre Arbeit vor allem telefonisch erledigten oder Kandidaten durch langwierige Recherchen in Online-Netzwerken identifizierten, bringt eine softwarebasierte Suche meist schnellere und bessere Ergebnisse. Algorithmen ermöglichen das genaue Erfassen und Analysieren der Fähigkeiten der potentiellen Mitarbeiter.

Dr. Bodo Antoníc und Sascha Lobo sind Keynote-Speaker

Wenn es um das Internet und seine Auswirkungen auf unser Leben geht, darf der Vordenker und Autor Sascha Lobo nicht fehlen. „Wir nennen es Arbeit. Die digitale Bohème oder: Intelligentes Leben jenseits der Festanstellung“ lautet der Titel seines gemeinsam mit Holm Friebe verfassten Buches, in welchem er die Auswirkungen des Internets auf Gesellschaft und Arbeit untersucht und beschrieben hat. Seine Erkenntnisse teilt er mit den Fachbesuchern der Zukunft Personal Süd am 25.04.18 von 11:30 – 12:15 Uhr.
Dr. Bodo Antoníc hingegen befürchtet, dass die menschlich-emphatische Herangehensweise beim Recruiting den digitalen Möglichkeiten zum Opfer fällt. „Natürlich muss man neue Methoden ausprobieren, diese gilt es aber nicht über zu bewerten. Der allgegenwärtigen geistigen Enge und Atemlosigkeit, der kreativen Leere gilt es zu begegnen – mit Logos und (De)Mut“, fordert er.
„Natürlich braucht es ein professionelles Sourcing, um an geeignete Kandidaten zu kommen; auch KI-getriebene Ansätze können genutzt werden, doch die finale Antwort werden sie nicht sein. Hier braucht es geballte Menschlichkeit.“

Regionaler HR-Markt im Fokus

Mit ihrer Mischung aus Gründerszene und etablierten Unternehmen ist die schwäbische Hauptstadt idealer Inkubator für Innovationen und Best-Practice-Beispiele rund um das Spotlight „Data-Driven HR – Mittelstand im Fokus“. Um die Bedürfnisse der HR-Community in diesem Umfeld optimal abbilden zu können, kooperiert die Zukunft Personal Süd mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS). Die WRS ist für die regional bedeutsame Wirtschaftsförderung verantwortlich, die dem Verband Region Stuttgart per Landesgesetz übertragen wurde. Zu ihren strategischen Aufgaben gehören unter anderem nationales und internationales Standortmarketing, die Förderung regionaler Netzwerke und Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel. Bei ihrer projektorientierten und oft modellhaften Arbeit kooperiert die WRS eng mit Unternehmen, Forschungseinrichtungen, kommunalen Wirtschaftsförderern, Kammern und weiteren Partnern. Die WRS wird auch das Vortragsprogramm der Zukunft Personal Süd mitgestalten, sodass eine enge Anbindung an den dortigen Markt gegeben ist.


Über die Zukunft Personal Süd
Die Zukunft Personal Süd ist der Branchentreff für HR-Management in Süddeutschland. Fokus der Veranstaltung sind die Trends der Arbeitswelt von heute und morgen. Für alle relevanten Personalfragen zeigt die Fachmesse in Stuttgart Produktinnovationen, Entwicklungen und Trends auf. Als etablierte Plattform profitieren die Besucher von einem umfassenden Vortragsprogramm und Best Practices, die auf die Marktanforderungen des Mittelstands und der regionalen Wirtschaft zugeschnitten sind.
Die Zukunft Personal Süd, vormals Personal Süd, findet von 24. bis 25. April 2018 in Stuttgart statt und ist Teil der Veranstaltungsreihe Zukunft Personal, Europas führenden Expos, Events & Conferences für die Welt der Arbeit.
Weitere Informationen: www.zukunft-personal.com/sued

Über spring Messe Management GmbH
spring Messe Management veranstaltet Fachmessen, Konferenzen und Events in den Bereichen Human Resources, betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Recruiting. Langjährige, thematische Expertise und nachhaltige Kundenorientierung machen die Veranstaltungen von spring zu etablierten Branchenplattformen. Die Marken Zukunft Personal, Corporate Health und job and career sind dabei Impulsgeber für Produktneuheiten, innovative Ideen und Managemententwicklungen.
Als Tochterunternehmen der Deutschen Messe AG ist spring in fünf Ländern vertreten: Deutschland, Österreich, Ungarn, Russland und Türkei.

Pressekontakt:
Linda Dommes
PR Manager
l.dommes@messe.org