Von Christian Wiens, Gründer und CEO Getsafe
Die Versicherung der Zukunft ist digital
Heutzutage verbringen die Menschen durchschnittlich mehr als drei Stunden im Internet. Sie sind es gewohnt, dass alle Informationen und Dienstleistungen jederzeit und überall auf Knopfdruck online verfügbar sind. Diese Erwartungen werden auch im Hinblick auf die Versicherungswelt deutlich. Aus diesem Grund haben einige Versicherungen bereits angefangen, sich von ausgedruckten Versicherungsunterlagen zu distanzieren und auf Online-Vertriebskanäle, digitale Sprachassistenten und Chatbots zu setzen. So können Kunden ihre Versicherung 24 Stunden am Tag abschließen, anpassen oder kündigen und erhalten jederzeit Unterstützung bei komplexeren Angelegenheiten. Durch die digitale Bearbeitung von Versicherungsunterlagen und Schadensfällen wird zudem auf unnötiges Papier verzichtet und die Versicherungsbranche wird nachhaltiger. Dieser Trend wird sich noch verstärken. Einfache Schäden werden dann direkt von einer Künstlichen Intelligenz (KI) bearbeitet und abgeschlossen. Handelt es sich um kompliziertere Schäden, werden Kunden den Status ihrer Schadensbearbeitung ganz einfach online abrufen können; vergleichbar mit einer Essenslieferung, die per Smartphone verfolgt werden kann. Der gesamte Prozess wird transparenter und kundenfreundlicher.
Die Versicherung der Zukunft ist datenbasiert
Versicherungen beruhen auf Erfahrungswerten und Wahrscheinlichkeitsberechnungen – also auf vergangenen Ereignissen und daraus abgeleiteten Prognosen. Mit mehr Daten kann ein Versicherer folglich einen besseren Service anbieten und Risiken besser bepreisen. Spannend sind dabei nicht nur Schadensfälle, sondern auch genauere Informationen zur aktuellen Lebenssituation und zum Verhalten des Kunden. Wenn der Versicherer dem Kunden aufgrund seines bisherigen Verhaltens als vertrauenswürdig einstuft, könnte dieser Schäden ohne weitere Prüfung ausbezahlt bekommen.
Die Versicherung der Zukunft ist vorsorglich
Und das ist nicht alles: Daten helfen auch dabei, Schäden gar nicht erst entstehen zu lassen. Bei Krankenversicherungen ist diese Absicht bereits zu erkennen. Sie befürworten schon heute einen sportlichen und gesunden Lebensstil, den man mit einer Smartwatch nachweisen kann. Die Tarife dieser Krankenversicherungen werden dann entsprechend gesenkt. Auch in anderen Bereichen können Schäden verhindert werden. Digitale Systeme und Sensoren können beispielsweise frühzeitig Wasserlecks erkennen und die Wasserzufuhr stoppen, wodurch große Wasserschäden vermieden werden. Push-Nachrichten mit Informationen über Risiken wie beispielsweise ein aufziehender Sturm oder gehäufte Einbrüche in der Nachbarschaft könnten direkt auf das Smartphone gesendet werden, damit die Kunden entsprechende Vorkehrungen treffen können.
Die Versicherung der Zukunft ist individuell anpassbar
Durch die zunehmende Anzahl von persönlichen Daten wird es immer einfacher, Angebote zu entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse der Kunden angepasst sind. Diese persönlichen Tarife entsprechen nicht mehr den standardisierten Policen und können teilweise auch nur für eine kurze Zeit abgeschlossen werden. So braucht ein Familienvater, der mehrmals im Jahr in den Urlaub fährt, nicht das gleiche Versicherungspaket wie ein alleinstehender Mann, der nur arbeitet und keinen Urlaub macht. Zudem können maßgeschneiderte Versicherungspakete schneller angepasst werden, sobald sich die Lebenssituation des Kunden ändert – etwa durch einen Jobwechsel oder die Geburt eines Kindes.
Die Versicherung der Zukunft ist kompakt
Jeder Deutsche über 18 Jahre hat durchschnittlich sechs Versicherungspolicen bei unterschiedlichen Versicherungspartnern. In Zukunft wird dies nicht mehr der Fall sein. Es wird nur noch einen Risikopartner geben, der mit einem personalisierten Paket alle Risiken abdeckt. Sobald sich die Lebenssituation des Kunden verändert, passt sich der Versicherungsschutz automatisch an.
Automatisierte Versicherungswelt?!
Die Versicherung von morgen wird mobil, flexibel und digital sein. Als ständiger Begleiter auf dem Smartphone werden Versicherer mit Hilfe von intelligenten Systemen und Daten auf Risiken aufmerksam machen. Daten- und Verhaltensanalysen mit intelligenten Algorithmen werden Versicherungsbetrug schneller identifizieren und individuelle Versicherungspakete möglich machen. Profitieren werden Kunden und Versicherer gleichermaßen. Denn Kundeninteresse und Geschäftsmodell sind deckungsgleich: Beide Seiten wollen erst gar keinen Schadensfall entstehen lassen. Die Digitalisierung wird das menschliche Leben nicht sorgenfrei, aber risikoärmer machen.
CC BY-ND 4.0 DE
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