„Startup-Offensive“ in Modulbauweise
Junge Unternehmen und die deutsche Gründerszene bewegen sich in einem besonders dynamischen Umfeld. Ein hohes Maß an Flexibilität ist Grundlage für die erfolgreiche Entwicklung. Die Szene sucht passende Konzepte für attraktive Standorte und Workspaces. Module unterstützen individuelle, nachhaltige und schnell errichtete Büroflächen, die mitwachsen.
Ein innovatives Beispiel aus München: Brigk-Air bietet Startups Raum und Unterstützung. Geschäftsführer Franz Glatz kennt die Anforderungen der jungen Unternehmner:innen und bietet ihnen Workspace in einem Gründerzentrum an. Bei ihm haben bereits 200 Startups aus aller Welt Interesse am Standort Ingolstadt-Manching angemeldet.
Aus 24 Hybridmodulen des Modulbau-Anbieters Adapteo wuchs auf dem bisherigen Parkplatz des Manchinger Airbus-Standorts ein modernes Büro. Festbauten waren dort nicht möglich, deshalb bot sich ein Gebäude zur Miete an, das wieder zurückgebaut werden kann.
Innovativer und moderner Workspace
Das Gründerzentrum steht für moderne Bürokonzepte und entspricht genau den Vorstellungen der Startups: Große Büroräume, kleine Launch- und Chilling-Areas, separate Meetingräume, zwei Dachterrassen, raumhohe Fenster für helle Räume, LED-Leuchten mit Easy Smart Sensor und Human Centric Lightning, Klimatisierung sowie dämmerungsgesteuerte Außenbeleuchtung. Die Aufstockung einer weiteren Etage ist bereits geplant.
Den Aspekt „Nachhaltigkeit“ verschieben neue Marktteilnehmer aufgrund anderer Prioritäten meist „auf später“. Gemeinsam mit Anbietern wie Adapteo können sie dem ökologischen Anspruch für den Unternehmensstandort von der ersten Sekunde an gerecht werden: Die Bau-Module werden aus recycelbaren Materialien hergestellt und sind energieeffizient.
Das Gründerzentrum erfüllt zudem eine der Anforderungen, die Deutschland als Start-up-Standort attraktiver machen sollen: Bessere Vernetzung mit anderen Gründer:innen (DIHK-Report Unternehmensgründungen 2022).
Herausforderung für Unternehmer:innen
Schnelles Wachstum und Marktreife, starker Wettbewerb, Investitionsverzögerungen, wechselnde Anforderungen kombiniert mit Homeoffice-Wünschen und einer Vier-Tage-Woche: Alles zusammen erschwert Unternehmer:innen eine realistische Kalkulation der Büroflächen. Die Planung hat nur für den Augenblick Relevanz. Für neue Arbeitsgemeinschaften und Teams sind der geeignete Standort und das Wohlfühlklima wichtige Skills für erfolgreiches Teamwork – Notlösungen sind keine Alternative. Ein Dilemma, dem mit modularen Baustrategien begegnet werden kann.
Adapteo bietet eine flexible Lösung für Unternehmen, die schnell und unkompliziert Büroraum benötigen. Die einzelnen Module werden vorgefertigt und dann am Standort zusammengestellt. Die Bauzeit ist deutlich kürzer als bei herkömmlichen Bauprojekten und die Bürofläche kann bei Bedarf erweitert oder verkleinert werden. Adapteo plant und entwickelt die Konzepte und setzt sie für den Kunden um.
Spezialist für modulare Bauweise
Modulare Büroräume sind individuell anpassbar und werden nach den Wünschen des Kunden gestaltet. Wenn ein Unternehmen seinen Standort wechselt, können die Module abgebaut und an einem anderen Ort wieder aufgebaut werden.
Adapteo bietet als zuverlässiger Partner mit der modularen Bauweise eine individuelle, flexible und nachhaltige Lösung für Unternehmen, die sich in einem dynamischen Umfeld bewegen und schnell auf Veränderungen reagieren müssen.