Das »Geschäftsmodell-Toolbook für digitale Ökosysteme«, beinhaltet die nötigen Tools, um Geschäftsmodelle für digitale Plattformen zu entwickeln. Klassische Ansätze der Geschäftsmodellentwicklung stoßen in der digitalen Transformation an ihre Grenzen. Deshalb haben Sebastian von Engelhardt und Stefan Petzolt aus der Praxis heraus neue Tools und Methoden entwickelt und im Buch zusammengetragen.
Die ersten drei Kapitel führen den Leser in die Welt der Plattformökonomie ein und vermitteln das Rüstzeug für kreatives und strukturiertes Arbeiten. Design-Thinking spielt dabei eine zentrale Rolle.
Im Anschluss stellen die Autoren zahlreiche Innovation-Tools wie »Industrie 4.0 Canvas«, »Plattform Innovation Kit« oder »Platform Design Toolkit« Schritt für Schritt vor. Es wird klar, was die einzelnen Tools leisten und in welchem Kontext sie am besten wirken. Die digitale Herausforderung betrifft sowohl Start-ups als auch etablierte Unternehmen, insbesondere den Mittelstand.