Künstliche Intelligenz im Bankenbereich – was ist alles möglich, sinnvoll und mit vertretbarem Aufwand realisierbar? Dieser Frage geht adesso in seinem neuen KI-Labor für den Bankenbereich nach. Finanzinstitute können hier ins lösungsorientierte Brainstorming gehen und erkunden, welche Geschäftsmöglichkeiten und Mehrwerte sich mit Künstlicher Intelligenz erschließen lassen.

KI-Lösungen benötigen eine angepasste Vorgehensweise und stellen andere Anforderungen in Unternehmen als klassische IT-Projekte. Darüber hat adesso zuletzt auf seiner gut besuchten Konferenz, dem „adesso digital day“ zu Künstlicher Intelligenz (KI), ein breites Publikum von Wirtschaftsvertretern informiert. Mit dem neuen bankspezifischen KI-Lab legt der IT-Dienstleister nun nach: KI wird das Bankengeschäft auf allen Ebenen beeinflussen. KI-Technologien eröffnen neue Chancen für die moderne Ausgestaltung von Prozessen, Aufgaben und Analysen im Bankwesen.

Dafür entwickelt adesso derzeit zusammen mit Kunden eine Reihe innovativer Prototypen und Demonstratoren für verschiedenste Geschäftsprozesse im Bankwesen. So können Banken einfach ausprobieren, ob und welche KI-Ansätze für sie funktionieren und sich für eine Umsetzung eignen.

Prof. Dr. Jürgen Angele leitet das adesso-Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz und hat das KI-Lab Banking mitkonzipiert.

„Wir garantieren hier einen schnellen, schlanken Entwicklungsprozess“, resümiert Prof. Dr. Jürgen Angele, Leiter des adesso-Kompetenzzentrums für KI und Mitentwickler des KI-Lab Banking. „Unsere Kunden können bei uns schon in frühen Projektphasen überprüfen, ob sie den richtigen KI-Kurs einschlagen und auf die ergiebigsten Ideen setzen. Mit sogenannten Minimum Viable Products (MVP), also ersten tauglichen Produktversionen, ist es möglich, Aufwände zu evaluieren und Kosten einzusparen, um das finanzielle Risiko von vornherein einzugrenzen. Eine ideale Methode, um Innovationen im Bankenbereich effizient voranzutreiben.“

In seinem KI-Lab Banking demonstriert adesso beispielsweise Innovationen für Geschäftsvorgänge wie „Payment Matching“, das die automatische, KI-basierte Zuordnung von SWIFT-Transaktionen im internationalen Zahlungsverkehr ermöglicht. Das System war für eine weltweit tätige Genossenschaftsbank so überzeugend, dass sie es derzeit in ihrer IT-Umgebung integrieren lässt.

Grundlage hierfür sind Microservices-Architekturen und KI-Verfahren wie das „Case-based Reasoning“ zur fallbasierten Problemlösung sowie maschinelles Regellernen – was die erforderliche Transparenz für regulatorische Untersuchungen im Bankenbereich sicherstellt. Daneben ist auch die Vertriebsunterstützung mit KI-basierter Lead-Generierung im Bereich des Kreditwesens für Banken in Erprobung.

Ein weiteres wichtiges Standbein im KI-Lab Banking bilden Sprachassistenten, auch Chatbots genannt. Dafür hat adesso einen eigenen Softwarebaukasten zur Sprach- und Texterkennung – für das „Natural Language Understanding (NLU)“ – entwickelt. Das System wird gegenwärtig in einem adesso-Pilotprojekt für eine europäische Großbank weiter verfeinert. Hier sollen sich die Fachhändler der Bank bei ihrer Kundenbetreuung zukünftig von einem interaktiven Chatbot helfen lassen, der Informationen zum Kunden bereithält – selbstverständlich unter Berücksichtigung der hohen Compliance- und Datenschutzanforderungen. Bei einer Direktbank wiederum erprobt adesso aktuell einen Sprachassistenten zur Verwaltung von Aktiendepots. Und bei einem großen IT-Dienstleister im Finanzsektor wird demnächst ein virtueller Assistent aus dem adesso-KI-Labor den IT-Service im Callcenter bei Kundenanfragen entlasten.

Für mehr Informationen lädt adesso Banken und Unternehmen auf seiner KI-Website dazu ein, ihre Geschäftsprozesse neu und zeitgemäß zu denken und mit Künstlicher Intelligenz anzureichern: https://ki.adesso.de/de.

adesso

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeiter, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell über 3.400 Mitarbeiter. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Deutsche Bank, Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung sowie branchenübergreifend u.a. Daimler, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT), DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern.

Weitere Informationen unter www.adesso.de oder:

Unternehmens-Blog: http://blog.adesso.de
Twitter: http://twitter.com/#!/adessoAG
Facebook: http://www.facebook.com/adessoAG

Ansprechpartner

adesso AG
Eva Wiedemann
Tassiloplatz 25
81541 München
Tel.: +49-89-411117-125
eva.wiedemann@adesso.de
www.adesso.de

PR-Agentur: PR-COM GmbH
Christina Haslbeck
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel.: +49-89-59997-702
christina.haslbeck@pr-com.de
www.pr-com.de

Lizenz: Pressemitteilung

Dies ist eine Pressemitteilung der adesso AG.