Digitale Transformation
„Die interpretierbare KI hat sich im Mainstream etabliert.“
Welche Aufgaben übernimmt in diesem Kontext Ihre KI-Plattform?
Unsere Kernaufgabe ist es, die Nutzung von Daten und KI für alle zugänglich zu machen, damit sie außergewöhnliche Geschäftsergebnisse erzielen können – und zwar reibungslos, schnell und bei gleichzeitiger Beachtung von Governance.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Unternehmen viel Geld für Proofs of Concept (PoC) ausgeben, die es nur selten in den produktiven Zustand schaffen. Das ist sicherlich weder effizient noch effektiv. Experimente sind wichtig, aber man sollte die Kosten und längerfristige Betriebskosten im Auge behalten, bevor sie nicht mehr tragbar sind. Wenn man nur an die Kosten für die Implementierung eines einzelnen Anwendungsfalls denkt, wird das Gesamtbild nicht erfasst: Die Verwaltung des Lebenszyklus eines Modells, sein Einsatz in der Produktion, die Überwachung seiner Leistung und die damit verbundenen Machine-Learning-Operationen (MLOps) sind die Bereiche, in denen wir mit unserem systematischen Ansatz unterstützen können.
Da wir sowohl No-Code- und Low-Code-Anwender als auch Full-Code-Anwender ansprechen, haben wir in unsere Dataiku Academy, Tutorials und Selfservice-Inhalte sowie in unsere Customer-Success- und Implementierungsteams investiert, um unsere Kunden auf ihrem Weg zu unterstützen.
Wir wollen unseren Kunden helfen, transparente, wiederverwendbare und skalierbare KI- und Analyseprogramme zu erstellen – nicht nur einen weiteren PoC!
Florian Douetteau ist Chief Executive Officer von Dataiku, einer Plattform, die den Zugang zu Data Science demokratisiert und es Unternehmen ermöglicht, ihren eigenen Weg zu künstlicher Intelligenz zu finden. Das Unternehmen hat bis heute 145 Millionen Dollar eingeworben und hat Hunderten von Großunternehmen auf der ganzen Welt den Weg zu Enterprise AI geebnet.
Florian begann im Alter von 20 Jahren in der Startup-Welt zu arbeiten und hat seitdem nicht mehr aufgehört. Er liebt kreatives Schreiben (siehe AI Musings für einen kleinen Vorgeschmack), das Spielen mit echten und künstlichen Sprachen sowie alle Brett- oder Bildschirmspiele, bei denen er noch eine Chance hat, seine Kinder zu schlagen.
Außerdem engagiert er sich für Paris, die Stadt, in der er geboren wurde, aufgewachsen ist, die er liebt und in der er lebt. Florian investiert in Unternehmen und Tech-Gründer und unterstützt sie, um einen kleinen Beitrag zum wachsenden Pariser Tech-Ökosystem zu leisten.
Was lautet Ihre Mission, hier im Hinblick auf Ihren Leitsatz „Everyday AI, Extraordinary People“?
Wir glauben, dass „Everyday AI“, also die Nutzung von KI in einem ausreichenden Maße, um zu einem Unternehmenswert zu werden, die Demokratisierung von Daten erfordert. Das heißt: Daten und auch Modelle in den Händen von vielen, nicht von einigen wenigen! Dabei darf man natürlich nicht die Zugangsberechtigungen und Governance außer Acht lassen.
Aus diesem Grund haben wir eine Plattform entwickelt, die es den Menschen ermöglicht, an KI-Projekten teilzuhaben – wo und wer auch immer sie sind (Techniker oder Nicht-Programmierer, Data Scientists, Ingenieure, Architekten oder Analysten) und unter Einhaltung von Governance und Compliance. Folglich bieten wir eine zentrale Plattform für verteilte oder remote Teams und stellen Ressourcen zur Verfügung, um schneller und intelligenter zusammenzuarbeiten und eine datengetriebene Organisation zu schaffen.
In Zeiten des wirtschaftlichen Wandels zeigt es sich besonders stark, wenn sich Unternehmen nicht einfach anpassen können. Deshalb sind Agilität und Elastizität bei KI-Bemühungen heute wichtiger denn je.
„Wir bieten eine zentrale Plattform für verteilte oder remote Teams und stellen Ressourcen zur Verfügung, um schneller und intelligenter zusammenzuarbeiten und eine datengetriebene Organisation zu schaffen.“
Was raten Sie Unternehmen und Organisationen, die sich gerade aufmachen um „data-driven“ zu werden?
Anfangen – und zwar wirklich mit der Implementierung konkreter Anwendungsfälle!
Ob Sie es glauben oder nicht: Die Kunden, mit denen wir am besten zusammenarbeiten, sind diejenigen, die denken, dass sie noch nicht so weit sind und dass sie erst noch planen, analysieren und technische Grundlagen schaffen müssten. Sie sehen ein diffuses Ziel von „datengetrieben“, das sich nur auf die Technologie konzentriert und weniger auf die Menschen oder das Change-Management.
Das bedeutet, dass unser Hauptaugenmerk darauf liegt, herauszufinden, wie und wo unsere Kunden die größten Fortschritte in der KI machen können, die mit ihren eigenen strategischen Zielen übereinstimmen – natürlich unter Berücksichtigung von Governance und Compliance!
Dataiku ist so konzipiert, dass es in Ihre Unternehmenskultur eingebettet ist, KI entmystifiziert und es jedem – unabhängig von seinen Programmierkenntnissen – ermöglicht, die Möglichkeit der Data Science zu nutzen, um geschäftlichen Mehrwert zu erzielen.
Sie sind einer der weltweit erfolgreichsten KI-Anbieter, welche Innovationen können wir in Zukunft noch erwarten?
Unsere jüngsten Produktinnovationen drehen sich um drei strategische Themen:
Dieser Beitrag steht unter Creative Commons CC BY ND zur Verfügung.
Aufmacherbild /Quelle/Lizenz
Photo by Markus Winkler on Unsplash