Buchbesprechnung: Digital Work Design

Liebe Interessierte am Projekt „Digital Work Design“,

wir freuen uns sehr, dass unser Buch Digital Work Design: Die Big Five für Arbeit, Führung und Organisation im digitalen Zeitalter am 15. Februar beim Campus Verlag erschienen ist.

In diesem Buch beschreiben wir die strukturellen Voraussetzungen für die Umsetzung der digitalen Transformation. Die zentralen Thesen lauten:

 

Big Five #1: Der Umgang mit der VUCA-Welt wird zur Kernkompetenz

Big Five #2: Keine Disruption ohne (neue Arten) von Teamarbeit

Big Five #3: Organisationen müssen demokratischer werden

Big Five #4: Die Bedeutung von Beziehungen

Big Five #5: Gesundheit muss stärker in den Fokus von Organisationen rücken

Neben evidenzbasierten Handlungsempfehlungen präsentieren wir im Buch einen Selbstdiagnose-Check sowie einen 10-Punkte-Plan zur Umsetzung der aufgestellten Thesen für Mitarbeiter, Führungskräfte und Organisationen.

Das Buch kann zum Beispiel bei Amazon über den folgenden Link bestellt werden: https://www.amazon.de/Digital-Work-Design-Organisation-Book/dp/3593508516/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1518464222&sr=8-1&keywords=Digital+Work+Design

 

Herzliche Grüße,

 

Prisca Brosi, Tanja Schwarzmüller, Isabell Welpe

————————————————————————————–
Univ.-Prof. Dr. Isabell M. Welpe

Chair for Strategy and Organization

Technical University of Munich

TUM School of Management

Arcisstrasse 21 80333 Munich Germany

T: +49 (0)89 289 24824

E: welpe@tum.de

W: https://www.strategy.wi.tum.de

Follow us on Facebook: https://www.facebook.com/TUM.LSO/

Follow us on Twitter: @StratOrgScience

Visitors: Technical University of Munich · Building 5, 2nd floor · Room 2560 · Entrance: Luisenstr./Theresienstr.

 

Buchbesprechnung:

Bislang sprechen wir über Digitalisierung im Kontext von Menschen und Führungsaufgaben, aber nie in Bezug auf Organisationen. Es müssen aber auch die strukturellen Voraussetzungen gegeben sein, wenn ein Unternehmen seine Kultur ändern soll.

Das Team um Isabell Welpe hat in einem mehrjährigen Forschungsprojekt Unternehmen im Digitalisierungsprozess begleitet und analysiert. In diesem Buch präsentieren die Autorinnen erstmals die fünf Erfolgsfaktoren für den Switch zur digitalen Organisation. Zusätzlich zu den Big Five geben sie Führungskräften einen Selbstdiagnose-Check sowie einen 10-Punkte-Plan für die Praxis mit auf den Weg.