Green Economy: nachhaltig durchstarten

Nachhaltigkeit wird zunehmend zum Wettbewerbsfaktor – auch für den Standort Deutschland. Das Thema macht mit Innovationen auf sich aufmerksam.

Neue Ideen braucht das Land… Nachhaltigkeit wird das Top-Thema für Innovatoren. Ging es in den letzten Jahren darum, ein Bewusstsein für Nachhaltige Entwicklung zu schaffen, birgt Nachhaltigkeit nun selbst Basis für neue Geschäftsmodelle: Bioökonomie, Ressourceneffizi-enz, Bioethik, Photonik aber auch der Cradle-to-Cradle-Ansatz sind Beispiele eines neuen, „grünen Wirtschaftens“ („green economy“).
Müssen wir uns trotzdem vom Gewinnstreben als Maxime wirtschaftlichen handelns abkehren, wie es einige Organisationen fordern? Nachhaltig agierende Unternehmen haben dies jüngst eindrucksvoll widerlegt – wenn Werte in den Unternehmen neu justiert werden.

TREND REPORT ist die neue Wirtschaftzeitung, die ak-tuelle und zukünftige Trends zum Thema macht. Wir suchen nach neuen Anzeichen, die Wendepunkte im Zeitgeist markieren und wir verstehen uns als Partner der Wirtschaft. TREND REPORT liegt als Fremdbeilage der Gesamtauflage des Handelsblattes bei.

 

Themen:

Bioökonomie: grünes Wachstum
Neue Konzepte zur Nutzung natürlicher Ressourcen.

Ressourceneffienz und Cradle-to-Cradle
Neue Werkstoffe berücksichtigen direkt die Verwertungsmöglichkeiten.

Energieeffizienz ganzheitlich stärken
Die gesamte Produktionskette im Blick.

Big Data: Datenanalyse für die Umwelt
Verbesserungspotenziale erkennen.

Elektromobilität
Google und Apple preschen vor.

Finanzielle Nachhaltigkeit
Neues Denken, neues handeln.

Nachhaltigkeit und Gesellschaft
In welcher Welt wollen wir leben?

Green Economy
Neue Geschäftsmodelle entstehen auf der Basis eines nachhaltigen Handelns.

Hier können Sie das vollständige Themenexposee „Green Economy: nachhaltig durchstarten“ herunterladen

Hier gelangen Sie zu unseren Mediadaten

Die Reportage erscheint im Rahmen unseres Titelthemas “Deutschland 2.0 – Standort im Wandel”

 

Bildquelle: flickr.com / Iain Watson

Lizenziert unter https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/